Präsident Gerhard Leutgeb neuer Landesobmann des LFB.

Einen klaren Vertrauensbeweis und Arbeitsauftrag erhielt Präsident Gerhard Leutgeb bei der Wahl am Landestag des Oö. Land- und Forstarbeiterbundes (LFB) im November 2020. Mit 100 Prozent der Stimmen wurden er, seine beiden Stellvertreter KRin Gertraud Wiesinger und KR Manuel Schwabl sowie die Vorstandsmitglieder durch die Delegierten gewählt. Dem LFB kommt nicht nur als freiwillige Interessenvertretung, sondern insbesondere als Kollektivvertragspartner eine wichtige Rolle in der Sozialpartnerschaft in OÖ zu. Der LFB verhandelt alljährlich federführend über 16 Kollektivverträge. Nach dem Tätigkeitsbericht von Landessekretär KR Friedrich Gattringer legte Präsident Leutgeb in seinem Bericht über die vergangene Funktionsperiode Bilanz. „Auch für die Zukunft sind Einigkeit, Geschlossenheit und Zusammenarbeit im Oö. LFB wichtige Eckpfeiler, um Herausforderungen zu meistern, die Interessen unserer Mitglieder erfolgreich zu vertreten und damit die Arbeits- und Lebensbedingungen der DienstnehmerInnen in der Land- und Forstwirtschaft in Oberösterreich positiv zu beeinflussen“, so Leutgeb in seiner Rede.

Einen Landestag in Pandemie-Zeiten abzuhalten ist an sich schon eine Herausforderung und etwas Besonderes. Dank gebührt deshalb an dieser Stelle allen Mitgliedern und Funktionären, die mit ihrem disziplinierten Verhalten eine corona-konforme Abwicklung ermöglicht haben.