für die Bezirke Linz, Wels und Steyr

Dank und Anerkennung für langjährige Mitglieder

Die OÖ Landarbeiterkammer drückte am vergangenen Wochenende langjährigen Dienstnehmerinnen und Dienstnehmern ein herzliches Dankeschön aus. In Marchtrenk wurden über 100 Kammermitglieder aus den Bezirken Linz, Wels und Steyr – jeweils Stadt und Land – geehrt.

Gerade in unserer schnelllebigen Zeit ist es nicht selbstverständlich, dass es Mitglieder gibt, die der oö Land- und Forstwirtschaft über Jahrzehnte hinweg die Treue halten und damit ihre Verbundenheit zeigen. Der OÖ Landarbeiterkammer (LAK) ist es ein besonderes Anliegen, jene Werte wie Loyalität und Treue hochzuhalten und zu ehren.

Zahlreiche Ehrengäste, mit LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander an der Spitze, drückten mit ihrer Anwesenheit ihre Verbundenheit aus.

Seitens der Bezirksbauernkammern aus den Ehrungsbezirken konnten Obmann BBK Wels Leopold Keferböck, Dienststellenleiterin Mag.a Gabriele Hebesberger und Dienststellenleiter Ing. Thomas Jungreuthmayer, der auch zu den Jubilaren zählte, begrüßt werden.

Aus dem Präsidium waren die Vizepräsidentinnen Gertraud Wiesinger und Barbara Manes anwesend. Weiters beehrten die Kammerräte MMag. Robert Ablinger, Karl Berger und Evelyn Schröck die Feier.

 

Gemeinsam mit LAK-Präsident Gerhard Leutgeb nahmen LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander sowie KD LKOÖ Mag. Karl Dietachmair und die LAK-Vizepräsidentinnen Gertraud Wiesinger und Barbara Manes die Auszeichnung der verdienten Kammermitglieder vor.

110 Beschäftigte aus der Land- und Forstwirtschaft wurden für ihren jahrzehntelangen Fleiß auf die Bühne gebeten und ausgezeichnet.

 

 

 

In ihrer Festrede betonte LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander:

„Ich bin vor wenigen Tagen von einer Dienstreise aus China zurückgekommen. Da schätzt man umso mehr, was wir in unserem Land haben und wie schön es in unserer Heimat ist. Und wir tun auch viel dafür, dass das so bleibt.

Wertschätzung ist nicht selbstverständlich. 25, 30 und 45 Jahre Zugehörigkeit zur Land- und Forstwirtschaft ist bewundernswert und in unseren Zeiten schon etwas Besonderes. In einer Zeit des Wandels und vieler stetiger Veränderungen. Genau hinschauen und etwas ins Positive verändern – ein Gebot unsere Zeit.

Oft hören wir, dass Arbeit etwas Belastendes ist. Arbeit ist aber auch etwas Sinnstiftendes, etwas, wo jeder von uns wirksam werden und etwas Positives beitragen kann. Werden wir zu Multiplikatoren für andere, indem wir vorleben, dass Arbeit etwas Wichtiges ist, dass Arbeit etwas ist, worauf man stolz sein kann. Das Engagement jedes einzelnen bringt uns voran. Den Grundstein für die Zukunft müssen wir heute legen. Gratuliere zu den Ehrungen.“

In der Ansprache von Mag. Karl Dietachmair, Direktor der OÖ Landwirtschaftskammer, kam die Bedeutung der Bediensteten im Agrarsektor zum Ausdruck:

„Ich danke allen, die heute gekommen sind, für ihr Engagement in der Land- und Forstwirtschaft. Gerade in Krisenzeiten sorgen unsere bäuerlichen Betriebe für Stabilität. Der Fleiß und die Innovationskraft der Dienstgeber und Dienstnehmer in der Land- und Forstwirtschaft sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor und stellen die Versorgung mit hochwertigen Lebensmitteln aus der Region sicher. Eure Arbeit in der Land- und Forstwirtschaft hat einen hohen Stellenwert. Das wollen wir mit der heutigen Ehrung zum Ausdruck bringen.“

Auch LAK-Präsident Gerhard Leutgeb sprach den Jubilaren seinen Dank aus:

„Diese Auszeichnung ist ein kleines Dankeschön für eure Tätigkeit. Dafür sage ich im Namen der OÖ Landarbeiterkammer ein herzliches „Vergelt`s Gott“. Ich wünsche euch für die Zukunft alles erdenklich Gute und viel Freude und Erfüllung im Beruf.“

Für die musikalische Umrahmung sorgten „Vario Brass“ unter der Leitung von Thomas Beiganz.