neues Führungsgremium

Die Vollversammlung der OÖ Landarbeiterkammer hat heute in Ansfelden Vizepräsident Gerhard Leutgeb einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Der Mühlviertler tritt die Nachfolge von Eugen Preg an, der im April d. J. völlig unerwartet verstorben ist.

 

Gerhard Leutgeb: „Als ich 1997 als Forstarbeiter des Stiftes Schlägl und neugewählter Betriebsratsobmann in die Vollversammlung der Landarbeiterkammer kam, dachte ich nicht einmal im Traum daran, dass ich als Vizepräsident und nun als Präsident der LAK vorstehen soll.

Nach vielen Gesprächen mit meiner Frau, der Kammerführung und mit Mitgliedern der Vollversammlung traf ich die Entscheidung, dass ich das, was Eugen Preg in seiner 20-jährigen Amtszeit aufgebaut hat, in seinem Sinne weiterführen möchte. Die Entscheidung, diesen Weg zu beschreiten, war nicht leicht. Aber gemeinsam mit den beiden Vizepräsidentinnen an meiner Seite, sehe ich der neuen Herausforderung mit großer Zuversicht entgegen.“

 

Erstmals seit Bestehen der Landarbeiterkammer wurde heute mit Gertraud Wiesinger eine Vizepräsidentin aus den Reihen der Fraktion LFB in das Präsidium gewählt.

Barbara Manes von der Fraktion FSG wurde bereits bei der letzten Vollversammlung in das Präsidium gewählt.

 

Das LAK Präsidium setzt sich neu wie folgt zusammen:

Gerhard Leutgeb, Forstfacharbeiter und Betriebsratsvorsitzender Stift Schlägl

 

Unterstützt wird der Präsident von zwei Vizepräsidentinnen:

Gertraud Wiesinger, kfm. Angestellte und Vorsitzende des Betriebsausschusses Lagerhaus Eferding-OÖ Mitte

Barbara Manes, betriebsbetreuende Assistentin Gewerkschaft Pro-Ge OÖ u. Sekretärin Landesfrauen Pro-Ge OÖ

 

 

Foto: OÖ LAK