der OÖ Landarbeiterkammer

Dr. Siegfried Glaser übernahm mit 1. Juni 2020 als neuer Direktor die Leitung der OÖ Landarbeiterkammer. Der bisherige Kammerdirektor, Dr. Wolfgang Ecker, beendete mit 31. Mai 2020 seine langjährige erfolgreiche Amtszeit. In dieser Phase der Altersteilzeit mit nur mehr acht Wochenstunden wird er sich der Durchführung von einigen Projekten und dem Verbrauch seines Resturlaubes widmen.

Dr. Wolfgang Ecker: "Ich blicke auf über 34 arbeitsreiche aber sehr erfüllende Jahre mit tollen Menschen in der Kammer zurück. Ich freue mich, dieses Team und meine Aufgaben in die erfahrenen Hände unseres Rechtsabteilungsleiters, Dr. Siegfried Glaser, zu übergeben. Ich wünsche ihm in seiner neuen Funktion ebensoviel Freude wie Erfolg."

Nach abgeschlossener Schriftsetzerlehre und mehrjährigem Gesellendaseins maturierte Siegfried Glaser am Bundesgymnasium für Berufstätige in Linz. Seine wahre Berufung fand er im Studium der Rechtswissenschaften und anschließendem Einstieg im Jahre 1994 in die Landarbeiterkammer als Leiter der Rechtsabteilung. Der Ottensheimer über seine neue Aufgabe: "Ich übernehme von Dr. Ecker ein wohlbestelltes Haus. Die Landarbeiterkammer ist eine serviceorientierte Interessenvertretung, die sich besonders durch Innovationsgeist und die Begeisterungsfähigkeit seiner Belegschaft auszeichnet. Mein Ziel ist es, den erfolgreichen Kurs konsequent weiterzuführen. Ich freue mich über die neue Herausforderung!”

In seiner Freizeit versucht Glaser "seinen Horizont" durch nicht alltägliche Reisen in ferne Länder zu erweitern. Persönlichen Ausgleich findet er in der aktiven Teilnahme an Laufveranstaltungen und in der passiven Teilnahme im Stadion seines Lieblingsfußballvereins. Siegfried Glaser ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.

 

Weitere Personalrochaden

Lukas Scharinger - neuer Leiter der Rechtsabteilung

Mag. Lukas Scharinger übernahm mit 1. Juni 2020 die Leitung der Rechtsabteilung.

Der begeisterte Sportler studierte Rechtswissenschaften mit den Schwerpunkten Arbeits- und Sozialrecht sowie Öffentliches Recht an der Universität Wien und absolvierte danach seine Gerichtspraxis zunächst am Bezirksgericht Wels und im Anschluss daran am Landesgericht Wels und zuletzt am Bezirksgericht Grieskirchen.
Im September 2016 wechselte er als Rechtsreferent zur Landarbeiterkammer.

Der 31-jährige über seine neue Aufgabe: "In meiner Funktion als Leiter der Rechtsabteilung kann ich mich noch intensiver für die arbeits- und sozialrechtlichen Belange unserer Kammermitglieder einsetzen. Eine Herausforderung stellt in nächster Zeit die Implementierung des neuen bundeseinheitlichen Landarbeitsrechts dar. Es gibt also genug zu tun im Interesse unserer Mitglieder. Da trifft es sich gut, dass ich in einem Arbeitsumfeld arbeiten kann, in dem das Miteinander gelebt und gefördert wird.”

Ausgleich zu den Buchstaben des Gesetzes findet der Radsport-Fan bei Wanderungen in der Natur und bei Konzertbesuchen.

 

Herzlich Willkommen im OÖ LAK-Team

Seit 1. März 2020 verstärkt Mag. Katharina Lugmayr als Rechtsreferentin unser Team.

Facheinschlägige Berufserfahrung sammelte sie während ihres Studiums als studentische Mitarbeiterin am Institut für Staatsrecht und politische Wissenschaften an der JKU Linz, sowie nach Absolvierung des Studiums und der Gerichtspraxis am LG Linz und BG Freistadt, als Rechtsanwaltsanwärterin in einer Rechtsanwaltskanzlei und in der Rechts- und Liegenschaftsabteilung der Diözesanfinanzkammer.

Entspannung und Ausgleich findet Lugmayr bei der Lektüre von Kriminalromanen von Agatha Christie, beim Tischtennisspielen und Überlandreisen mit dem Kleinbus.