in Salzburg

Nachhaltigskeitsministerin Elisabeth Köstinger zeichnete gemeinsam mit dem ÖLAKT-Vorsitzenden Andreas Freistetter die besten land- und forstwirtschaftlichen Lehrlingen aus ganz Österreich aus. Insgesamt wurden 52 Lehrlinge (davon 5 aus OÖ) prämiert, die ihre Facharbeiterprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden haben. Die meisten Spitzenleistungen gab es im Gartenbau, prämiert wurden auch FacharbeiterInnen in den Lehrberufen Bienenwirtschaft, Forstwirtschaft, Berufsjägerei, Landwirtschaft sowie Molkerei- und Käsewirtschaft. Erstmals wurden heuer auch die Ausbildungsbetriebe ausgezeichnet!

 

„Die Pandemie hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig unsere Familienbetriebe für die Versorgungssicherheit in Österreich sind. Von der Milch bis zum Gartenbau, vom Ackerbau bis zur tierischen Produktion, von der Forstwirtschaft bis zur Berufsjagd. Ohne unsere FacharbeiterInnen, ohne unsere nächsten Generationen hätte kein Betrieb Zukunft. Wir können zurecht stolz auf unsere land- und forstwirtschaftliche Ausbildung sein. Sie ist einzigartig in Europa", gratulierte Nachhaltigkeitsministerin Elisabeth Köstinger den neuen FacharbeiterInnen.

 

„Der Klimawandel und die Digitalisierung bringen große Herausforderungen für die Land- und Forstwirtschaft. Mit eurem Wissen und Fleiß seid ihr ein wichtiger Mosaikstein, damit der Agrarsektor seine Aufgaben von der Lebensmittelproduktion bis zur Landschaftspflege auch in Zukunft in höchster Qualität erfüllen kann“, so Andreas Freistetter.

Erstmals wurden heuer auch die Ausbildungsbetriebe vor den Vorhang geholt. Mit Einsatz und Engagement bilden sie künftige Fachkräfte aus und leisten einen wichtigen Beitrag, dass auch weiterhin beste Qualität und nicht der billigste Preis im Fokus stehen.

 

Ein besonderes Highlight der heurigen Ehrungsfeier war die Besichtigung des Hangar 7.

Deine OÖ Landarbeiterkammer gratuliert recht
herzlich zu dieser besonderen Leistung!

  

v.l.: Vorsitzender des ÖLAKT Ing. Andreas Freistetter, Nachhaltigkeitsministerin Elisabeth Köstinger, Carmen Habringer, Lena Berer,
Präsident LKÖ Josef Moosbrugger, Agnes Aigner, Präsident OÖ LAK Gerhard Leutgeb, Günter und Claudia Hangler/Lehrlingsausbilder
Gärtnerei Bachleitner KG, Florian Hofer, David Dißlbacher, Ing. Othmar Aichinger, Stift St. Florian/Lehrlingsausbilder, Kammerdirektor
Dr. Siegfried Glaser, Geschäftsführer LFA OÖ Ing. Johannes Brandstetter