Herbert Sieghartsleitner – Jäger & Landwirt aus Überzeugung

Seit Ende April ist Herbert Sieghartsleitner neugewählter Landesjägermeister von Oberösterreich. Der gebürtige Mollner lebt und bewirtschaftet sein landwirtschaftliches Anwesen mit seiner Frau und seinen drei Kindern im Bezirk Kirchdorf. Wann immer es die Arbeit in der Landwirtschaft zulässt, verbringt Herbert Sieghartsleitner seine Zeit im Revier. Die verschiedensten Aufgaben wie Hegemaßnahmen und die Bewirtschaftung der Lebensräume sind ihm ein wichtiges Anliegen. Für ihn ist die Jagd mehr als nur eine Freizeitgestaltung. Sie ist eine Lebenseinstellung und eine besondere Bereicherung, weil kein Tag dem anderen gleicht und es immer wieder Neues zu entdecken gibt.

Als neugewählter Landesjägermeister ist es ihm ein besonderes Anliegen, die Jagd der Öffentlichkeit zugänglich und verständlich zu machen, damit diese von der Gesellschaft jene Wertschätzung erfährt, die sie verdient. Denn letztlich führt eine positive öffentliche Meinung dazu, dass der Natur und dem Wild jener Respekt entgegengebracht wird, der ein positives Miteinander ermöglicht.