Landwirtschaftsmeister Christian Perndorfer, 1974 in Grieskirchen geboren und am elterlichen Hof in St. Agatha aufgewachsen, absolvierte nach der Pflichtschulzeit die landwirtschaftliche Berufs- und Fachschule in Waizenkirchen. Probemelker und Betriebsrat

Probemelker und Betriebsrat

Landläufig ist sein Beruf als „Probemelker" bekannt. Die korrekte Bezeichnung ist jedoch Kontrollassistent für Milchleistungsprüfung. Seit beinahe 30 Jahren ist er als Probemelker und Gebietsbetreuer beim Landesverband für Leistungsprüfung und Qualitätssicherung (LFL) beschäftigt, für die Bezirke Grieskirchen, Ried i.I., Vöcklabruck und Gmunden zuständig und für 18 Außendienstmitarbeiter verantwortlich. Zu seinen weiteren Aufgaben zählen beratende Tätigkeiten sowie Arbeitsvorbereitung und Arbeitseinteilung.

„Kühe sind sensible Wesen und müssen mit dem Melkpersonal vertraut sein. Würden wir Gebietsbetreuer die Tiere melken, könnten sie dabei leicht in Stress geraten – und wer will schon saure Milch trinken“, so Perndorfer augenzwinkernd.

Der Hausruckviertler engagiert sich seit Jahren im Betriebsrat, in dem Bewusstsein, dass zufriedene Mitarbeiter mehr leisten. Herausforderungen sind für ihn stets niemals Resignation.

„Ich war schon immer jemand, der anderen gerne hilft und die Floskel ‚das geht nicht‘ gibt es bei mir nicht. Mir ist wichtig, mich im Kollegenkreis einzubringen und meinen Beitrag für ein gutes Betriebsklima zu leisten. Ein respektvoller und freundlicher Umgang erleichtert das Miteinander ungemein.“

Kommunalpolitiker und Familienmensch

In der 850-Einwohner-Gemeinde Wendling im Bezirk Grieskirchen ist Perndorfer seit mittlerweile 17 Jahren in der Kommunalpolitik tätig und seit 2014 Bürgermeister seiner Wahlheimat. Sein Werdegang begann mit einem Gemeinderatsmandat, dem folgte das Amt des Vizebürgermeisters.

„In den Ort geführt hat mich vor Jahren aber die Liebe und nicht die Politik. Meinen ersten Einsatz als Kontrollassistent hatte ich nämlich am elterlichen Hof meiner Gattin Edith in Wendling.“

Christian Perndorfer ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Ausflüge mit seiner Frau in die Natur und in die Berge sind ein willkommener Ausgleich zum fordernden beruflichen Alltag.

„Österreich bietet viele Gebiete für Wanderungen, da haben wir noch lange nicht alle erkundet“, so Perndorfer, dem in seiner Freizeit als Obmann der Laienspielgemeinschaft Wendling, Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Zupfing und im Pfarrkirchenrat sowieso nie langweilig wird.