Für seine Verdienste als Direktor der OÖ Landarbeiterkammer wurde Dr. Wolfgang Ecker im November zum Hofrat ernannt.

„Mit dieser Verleihung möchte ich den Vertreterinnen und Vertretern der österreichischen Landwirtschafts- und Landarbeiterkammern meinen Dank für ihr jahrelanges Engagement ausdrücken. Mir ist es wichtig, genau solche Leistungen vor den Vorhang zu holen, um Respekt und Anerkennung zu zeigen. Sie alle, und allen voran Dr. Wolfgang Ecker, bekommen diese Auszeichnung, weil Sie durch Ihre Arbeit, ihren Einsatz und ihre Expertise dazu beigetragen haben, dass unser Land so gut funktionieren kann. Eine Auszeichnung wie diese ist keine Selbstverständlichkeit. Ich möchte mich von Herzen bei allen ausgezeichneten Personen bedanken, dass sie sich tagtäglich für unsere Landwirtschaft und unsere Regionen eingesetzt haben", so Köstinger in ihrer Laudatio.

Kammerpräsident Gerhard Leutgeb würdigte den langanhaltenden Dienst im Sinne der Mitglieder der OÖ Landarbeiterkammer und die beständige Offenheit für notwendige Weiterentwicklungen: „Wolfgang Ecker habe ich stets als zielstrebigen, korrekten und verlässlichen Menschen und Kammerdirektor erlebt. Aber auch seine humorvolle und gesellige Seite schätze ich sehr. Ein Vierteljahrhundert Direktor ist wahrlich eine große Leistung. Im Namen der OÖ Landarbeiterkammer ein herzliches Dankeschön für die langjährige engagierte Arbeit.“

Auch Kammerdirektor Dr. Siegfried Glaser gratulierte zur Verleihung des Titels und führte aus, dass Dr. Ecker unermüdlich im Dienst der Kammermitglieder tätig war. In seinen Anfangsjahren als Leiter der Rechtsabteilung und ab 1994 über 25 Jahre hinaus als Direktor der OÖ Landarbeiterkammer. „Sein kämpferischer Einsatz – ganz besonders dann, wenn es um Recht und Gerechtigkeit im Sinne der Kammermitglieder ging – war vorbildlich. Er ist ein Mensch, der den Dialog sucht und Brücken baut, und ganz besonders deshalb sowohl bei den Kammermitgliedern als auch bei den Funktionären eine hohe Wertschätzung genießt.“

 

Foto oben:
Das Ernennungsdekret erhielt Dr. Ecker aus den Händen von Elisabeth Köstinger, Bundesministerin für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus.