Ehrung einmal anders.

Fünf Lehrlinge aus dem Bereich der Land- und Forstwirtschaft wurden von der OÖ Landarbeiterkammer geehrt. „Normalerweise ehren wir unsere besten Lehrlinge im Rahmen eines Festakts im Bundesministerium in Wien. Da dies aufgrund von Covid-19 nicht möglich ist, besuchten wir sie in den Betrieben und haben uns gefreut, derart motivierte junge Menschen persönlich zu treffen“, so Kammerdirektor Dr. Siegfried Glaser.

 Coronabedingt musste die Ehrung der Lehrlinge in der bekannten Form ausfallen. Nichts destotrotz galt es, die herausragenden Leistungen zu würdigen. Mit Bekanntwerden des zweiten Lockdowns hat sich die Kammerführung dazu entschlossen, auf eine gemeinsame Feier auf Landesebene zu verzichten und dieses Mal direkt bei den Lehrlingen vor Ort in den Betrieben vorstellig zu werden.

 Auszeichnung und Grüße per Video

LAK OÖ Präsident Gerhard Leutgeb überbrachte die Glückwünsche von Bundesministerin Elisabeth Köstinger und ÖLAKT-Präsident Andreas Freistetter in Form einer Videobotschaft auf einen USB-Stick. Neben einer Urkunde und einem kleinen Geschenk wurden von der Führungsriege der Kammer Gutscheine im Wert von 70 Euro überreicht.
Präsident Gerhard Leutgeb unterstrich die Bedeutung des land- und forstwirtschaftlichen Bildungssystems für den ländlichen Raum und verwies auch auf die wichtige Rolle der Berufsschulen und Ausbildungsbetriebe in diesem Bereich.

Für Betriebe wie die Arco-Zinneberg´sche Gräfliche Domänenverwaltung, die Gärtnerei Dopetsberger und der Magistrat der Stadt Linz stellt die Lehrlingsausbildung eine wichtige Investition in die zukünftigen Fachkräfte dar.

Große Wertschätzung brachte Präsident Gerhard Leutgeb den jungen Leuten entgegen und gratulierte: „Eure Auszeichnungen sind die beste Werbung für die Lehrausbildung. Ich bin froh, dass – trotz Corona – ein Weg gefunden wurde, bei dem eure hervorragenden Leistungen eine besondere Würdigung finden konnten. Ich gratuliere sehr herzlich und wünsche allen für den weiteren Berufsweg viel Erfolg.“ 

Besonderer Dank

Ein besonderer Dank gebührt Ing. Andreas Gasselsberger, Arco-Zinneberg´sche Gräfliche Domänenverwaltung, Gärtnermeister Thomas Dopetsberger von der gleichnamigen Gärtnerei sowie Christian Pirklbauer, Magistrat  der Stadt Linz  – die als Ausbildner ihre AbsolventInnen dazu motiviert haben, zu den Besten Ihres Jahrgangs zu werden.

Gartenbau:

Barbara Wagner, Laetitia Fabienne Heftberger, Rebekka Hofmüller

Betrieb: Gärtnerei Dopetsberger

Forstwirtschaft:

Lukas Einböck und LAK KD Dr. Siegfried Glaser

Betrieb: Arco-Zinneberg'sche Gräfliche Domänenverwaltung

Agnes Weigerstorfer

Betrieb: Magistrat der Stadt Linz