Dank und Anerkennung für langjährige Mitglieder

Die OÖ Landarbeiterkammer drückte am vergangenen Wochenende langjährigen Dienstnehmerinnen und Dienstnehmern aus der oberösterreichischen Land- und Forstwirtschaft ihre Wertschätzung aus. Im Bräuhaus Eferding wurden 99 Kammermitglieder aus den Bezirken Eferding, Grieskirchen und Rohrbach geehrt.

Langjährige Loyalität, Treue und Verbundenheit sind in der heutigen Arbeitswelt nicht mehr selbstverständlich. Seit Ausbruch der Pandemie ist die sinkende Loyalität zwischen Dienstgebern und Dienstnehmern sogar noch intensiver spürbar. Deshalb ist es der OÖ Landarbeiterkammer ein besonderes Anliegen, diese Werte weiterhin hochzuhalten.

„Es ist nicht selbstverständlich, sich 25 Jahre und mehr mit aller Kraft in den Dienst der Land- und Forstwirtschaft einzubringen – und schon gar nicht 45 Jahre lang! Darauf kann jeder einzelne von euch stolz sein, das verdient Respekt und dafür möchte ich mich in aller Form bedanken“, sprach LAK-Präsident Gerhard Leutgeb den Jubilaren seine Anerkennung aus.

 

In einem feierlichen Rahmen wurden die land- und forstwirtschaftliche Dienstnehmerinnen und Dienstnehmer gewürdigt. Zahlreiche Ehrengäste mit Fürst Georg Starhemberg  (Foto 1) und Mag. Karl Dietachmaier (Foto 2) an der Spitze, drückten mit ihrer Anwesenheit ebenfalls ihre Verbundenheit aus.

 

Fürst Starhemberg, der mit seiner Forst- und Gutsverwaltung zugleich auch Dienstgeber ist, betonte in seiner Festrede die Bedeutung des Agrarsektors:

„Nicht für uns, sondern für unsere Nachfahren – so lautet unser Wappenspruch – versuche ich mein Leben zu leben. Denn Frieden und Wohlstand sind keine Selbstverständlichkeit und daran werden wir gerade schmerzlich erinnert.

Die Landarbeiterkammer und die Landwirtschaftskammer sind zwei tragende Säulen der Republik. Ob die Anerkennung für den landwirtschaftlichen Sektor durch die urbane Bevölkerung immer gegeben ist, sei dahingestellt.

Was wir haben, ist ein kleines Paradies und das müssen wir schätzen und achten. Die Besinnung und Rückkehr zum Richtigen und Gesunden setzt – nach Jahren der Globalisierung und der Zäsur mit zwei Jahren Pandemie und dem unsäglichen Ukraine-Krieg – bei immer mehr Menschen ein. Gerade wir im land- und forstwirtschaftlichen Sektor haben es gemeinsam in der Hand: von der Urproduktion bis zur Veredelung; mit dem Wissen – ohne unsere Mitarbeiter und die richtige Einstellung – funktioniert nichts.

Zum Abschluss möchte ich euch noch eines mitgeben: Es ist enorm wichtig, ein Schüler zu bleiben, auch wenn man längst zum Lehrer geworden ist.“

Fürst Starhemberg nahm gemeinsam mit LK-Direktor Karl Dietachmaier, LAK-Präsident Gerhard Leutgeb sowie den LAK-Vizepräsidentinnen Gertraud Wiesinger und Barbara Manes die Auszeichnung der verdienten Kammermitglieder vor. Insgesamt wurden 99 Beschäftigte aus der Land- und Forstwirtschaft für ihren jahrzehntelangen Fleiß vor den Vorhang gebeten und ausgezeichnet.