für die Bezirke Braunau, Ried i.I. und Schärding

Dank und Anerkennung für langjährige Mitglieder

Die Landarbeiterkammer OÖ drückte am vergangenen Wochenende langjährigen DienstnehmerInnen aus der oberösterreichischen Land- und Forstwirtschaft ein herzliches Dankeschön aus. Im Loryhof in Wippenham wurden 100 Kammermitglieder aus den Bezirken Braunau, Ried i.I. und Schärding geehrt.

Langjährige Treue und Loyalität sind Tugenden, die in der schnelllebigen Welt von heute oft verloren gehen. Daher ist es der Landarbeiterkammer OÖ ein besonderes Anliegen, genau diese Werte hochzuhalten. In einem feierlichen Festakt wurde den land- und forstwirtschaftlichen DienstnehmerInnen aus dem Innviertel besondere Wertschätzung für den unermüdlichen Fleiß in ihrer langjährigen Tätigkeit entgegengebracht.

Neben den Ehrengästen mit Abg.z.NR Klubobmann August Wöginger und LK Direktor Karl Dietachmair drückten die Obmänner der BBKs Braunau und Ried-Schärding sowie Bgm. (LAbg.aD) Franz Weinberger mit ihrer Anwesenheit ebenfalls ihre Verbundenheit aus.

 

August Wöginger betonte in seiner Festrede die Bedeutung der Bediensteten im Agrarsektor:

Die durchschnittliche Dauer, in der heute jemand bei einem Dienstgeber beschäftigt ist, liegt bei 3 Jahren. Anders bei Euch in der Land- und Forstwirtschaft – hier werden viele für 25 Jahre, 35 Jahre und 45 Jahre und oftmals bei ein- und demselben Dienstgeber geehrt. All jene, die heute hier geehrt werden, zeigen die große Kontinuität und Verbundenheit zu ihren Arbeitgebern. Wir brauchen DienstnehmerInnen in der Land- und Forstwirtschaft, um das Gefüge am Laufen zu halten. Mein Dank gilt allen Anwesenden für ihre lange Dienstzugehörigkeit. Ich danke euch allen sehr herzlich für euer persönliches Bemühen für dieses Land“.

 

Auch KD Dietachmair freute sich, nach langer Pause einer Ehrung beiwohnen zu können.

„Eine Ehrung wie diese gehört zu den Wohfühlveranstaltungen, die wir als Landwirtschaftskammer sehr gerne unterstützen. Oberösterreich ist ein wichtiges Agrarland. Ein Viertel der gesamten Wertschöpfung für Gesamtösterreich erfolgt in unserem Bundesland. Die kollegiale und sozialpartnerschaftliche Zusammenarbeit funktioniert in Oberösterreich hervorragend.“

Knapp 100 Kammermitglieder wurden für 25, 35 und 45 Dienstjahre in der Land- und Forstwirtschaft vor den Vorhang gebeten und ausgezeichnet. LAK-Präsident Gerhard Leutgeb sowie die LAK-Vizepräsidentinnen Gertraud Wiesinger und Barbara Manes überreichten gemeinsam mit Klubobmann August Wöginger und LK Direktor Mag. Karl Dietachmair Urkunden und Ehrengeschenke an die Jubilarinnen und Jubilare. Für die musikalische Umrahmung der Ehrungsfeier sorgte das Loryhof-Brass-Quintett-Wippenham.

„Vielen Dank für euren Einsatz. Eure langjährige Mitgliedschaft ist für uns als Kammer eine Verpflichtung, uns für euch einzusetzen und Stellung zu beziehen. Betriebliche Präsenz, die Nähe zu den betrieblichen Auseinandersetzungen und die direkte Ansprache zu unseren Mitgliedern sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Weiterentwicklung“, sprach auch LAK-Präsident Gerhard Leutgeb in seiner Festrede den Jubilaren einen großen Dank aus.

Zur Bildergalerie