Mit Beschluss des Hauptausschusses vom 11. September 2019 wurde Herr Dr. Siegfried Glaser als neuer Leiter des Kammerbüros designiert. Er wird ab 1. Juni 2020 die Funktion des Kammerdirektors ausüben und den bisherigen Kammerdirektor Dr. Wolfgang Ecker ablösen. Dr. Siegfried Glaser ist am 31. Oktober 1962 in Linz geboren und hat nach dem Besuch der Pflichtschule eine Lehre als Schriftsetzer in Ottensheim und im Landesverlag Linz absolviert. Neben seiner Tätigkeit beim Landesverlag Linz hat er die Abendschule im Bundesgymnasium für Berufstätige in Linz besucht und mit der Matura abgeschlossen. Nach Abschluss des Studiums der Rechtswissenschaften an der Johannes-Kepler-Universität sowie Absolvierung der Gerichtspraxis hat er seine Tätigkeit in der OÖ Landarbeiterkammer als Mitarbeiter in der Rechtsabteilung begonnen und mit 1. September 1994 die Leitung der Abteilung übernommen. Neben seiner Tätigkeit in der Rechtsabteilung absolvierte er eine Ausbildung zum Mediator und war nebenberuflich viele Jahre selbständig als eingetragener Mediator in Familienrechtsangelegenheiten tätig. Mit seiner Dissertation zum Landarbeitsrecht erlangte er 2009 die Doktorwürde.

Dr. Siegfried Glaser ist verheiratet und Vater dreier Kinder. Er ist ein begeisterter Sportler, der schon in jungen Jahren eine Karriere als Profifußballer angestrebt hat. Nachdem er unter anderem nach einer Sportverletzung diesen Plan aufgeben musste, wendete er sich der Abendschule zu und widmete sich seinem Studium. Als ausgebildeter Jugendtrainer konnte er durch sein Einfühlungsvermögen und seine Motivationsfähigkeit die Fußballjugend begeistern. Als aktiver Hobbysportler nimmt er nach wie vor an Laufbewerben teil. Präsident Eugen Preg betonte in einer ersten Stellungnahme: „Ich freue mich über die Entscheidung des Hauptausschusses, denn mit der Bestellung von Dr. Siegfried Glaser ist einerseits die Kontinuität der guten Entwicklung der OÖ Landarbeiterkammer gewährleistet und andererseits kommen auch neue Impulse. Ich bin überzeugt, dass wir mit Dr. Glaser die Herausforderungen der Zukunft bestens meistern werden.“

Foto oben: Präsident Eugen Preg und Kammerdirektor Dr. Wolfgang Ecker gratulieren Dr. Siegfried Glaser zur Designierung.