Die Neuwahl des Vorstands, die Berufsausbildung und die Verwendung von Schallreduktionsuhren waren die wichtigsten Themen bei der Generalversammlung der Oberösterreichischen Berufsjägervereinigung, welche an 22. Mai 2017 im Gasthaus Echo in Gosau abgehalten wurde.

Die Bemühungen, die Ausbildung zum Berufsjäger in den Rahmen eines ordentlichen Lehrberufes nach dem Berufsausbildungsgesetz zu bringen, sind nicht neu. Obmann und Geschäftsführer berichteten über die neuesten Entwicklungen. Beide betonten die Bedeutung dieses Schrittes für die Zukunft des Berufsjägerstands. Die Wege zu einem neuen Lehrberuf wurden in einer Sitzung in Salzburg noch einmal hinlänglich erklärt. Nun sind die Berufsjägerverbände am Zug, die Bemühungen zu unterstützen. Die Vertreter Oberösterreichs sprachen sich vorbehaltlos für die Einführung des neuen Lehrberufs aus.

In ihren Referaten zum Thema Schallreduktoren haben Wildökologe Hubert Schatz und Geschäftsführer Dr. Wolfgang Ecker die praktischen Erfahrungen und die rechtlichen Rahmenbedingungen eingehend dargelegt. Während in Vorarlberg schon seit mehr als zwei Jahren Erfahrungen gesammelt werden konnten und sich der Einsatz der Schallreduktoren sowohl aus der Sicht des Arbeitsschutzes als auch aus der Sicht der Jagd bestens bewährt hat, ist es in Oberösterreich derzeit nicht möglich Schallreduktoren zu verwenden, da das Jagdgesetz deren Einsatz verbietet. Es wurde daher einhellig gefordert, den Arbeitsschutzbestimmungen Rechnung zu tragen und das Verbot im Jagdgesetz aufzuheben bzw. die verpflichtende Verwendung in den Arbeitsschutzbestimmungen vorzusehen. Schwerhörigkeit als Berufskrankheit muss möglichst an der Quelle bekämpft werden.

Mag. Lukas Scharinger informierte über die neuesten Entwicklungen im Pensionsrecht unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Berufsjäger.

Die Wahl des Vorstands stand ganz im Zeichen der Verjüngung. Zum Obmann wurde einstimmig WM Heinrich Pernkopf aus Hinterstoder gewählt. Als seine neuen Stellvertreter fungieren nunmehr Rudolf Grall von der NP Forstverwaltung und Markus Michael Mittermayr aus Grünau.

Die Mitglieder des neu gewählten Vorstands sind Hubert Elmauer, WM Leo Geier, Stefan Hackmair, Thomas Lohninger, WM Helmut Neubacher und Christian Stieger jun.

Beim abschließenden jagdlichen Schießen stellten die TeilnehmerInnen ihre Treffsicherheit eindrucksvoll unter Beweis.

Foto: TeilnehmerInnen der diesjährigen Generalversammlung